FOSSGIS 2026 Wrap-Up

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr seid soweit alle wieder wohlbehalten da angekommen, wo Ihr ankommen wolltet (und auch halbwegs im Zeitplan :upside_down_face: ). Es waren intensive, schöne sowie bereichernde Tage und unsere beiden Veranstaltungen und alle Begegnungen links und rechs davon haben die FOSSGIS fĂŒr mich wieder zu einem wunderbaren Event werden lassen! Danke an alle, die da waren!

Ich versuche mich mal an einem kleinen, inhaltlichen Wrap-Up unserer Veranstaltungen. Kommentiert/ErgÀnzt gern, wenn ich das ein oder andere vergessen habe!

Themenkomplex py-qgis-server

Vorteile:

• Mehrere Worker (=QGIS-Server Instanzen) = Bessere Performance
  • Möglichkeit, Horizontal zu skalieren
  • Projekte/Instanzen “ziehen sich nicht gegenseitig runter”

Unbedingt beachten:

• RAM Verbrauch im Auge behalten, passende Strategie wĂ€hlen (qgis-server Service Nachts neustarten / bei erreichen eines “High-Water-Marks” den Server neustarten
)

Man kann aber auch komplett auf py-qgis-server verzichten!

Zum deaktivieren der Vorgabe in der Lizmap Instanz

/var/www/INSTANZNAME/lizmap/var/config/localConfig.ini.php

Das standartmĂ€ĂŸig Auskommentierte

;fcgi=off

auf

fcgi=on

stellen! Ist aber definitiv nicht zu empfehlen (Es wird einfach schwieriger, bei eventuell auftretenden Problemen zu supporten, wenn man sich nicht an die offiziellen Empfehlungen zum Setup hÀlt!).

Die Installation auf Peters frisch geordertem Hetzner Ubuntu 24.04 wĂ€hrend des Anwendertreffens habe ich Aufgrund der „Unterbrechungen“ nicht ganz fertig bekommen – ich hab die Installation wĂ€hrend des nĂ€chsten Vortrags dann noch fertig gemacht. Das Screen-Recording des ganzen Ablauf geht ca. 8 Minuten :

Das Textdokument/die Anleitung, aus dem ich die Befehle kopiert habe gibts hier auf Github.

Was sonst so besprochen wurde:

• Neuerungen von Lizmap und dem Plugin (vor allem die in der bald erscheinenden 3.10)

• Das Monitoring Tool (sehr hilfreich zum debuggen!)

• Das andere Script, welches ich wĂ€hrend der Expert:innen Runde gezeigt habe (um Lizmap selbst zu updaten) gibt es hier. (Selbes GitHub Repo wie die py-qgis-installationsanleitung; da liegen noch ein paar andere ganz hilfreiche Scripte, die ich regelmĂ€ĂŸig im Zusammenhang mit Lizmap verwende.

• EntwicklungsvorschlĂ€ge / Ideen am besten in der offiziellen GitHub Repo von 3liz stellen

• Bei wilden sprĂŒngen im Kartenfenster: Check eure Koordinatensysteme und eure Bounding-Boxen (im QGIS Projekt UND im Lizmap Plugin :face_savoring_food: )

Das nĂ€chste online Anwender:innen Treffen findet schon am 7. April, 10:00 statt. Da wir uns ja relativ intensiv ausgetauscht haben, rechne ich eher mit einem etwas kĂŒrzeren Treffen.

Mehr fĂ€llt mir erstmal nicht ein. Viele GrĂŒĂŸe aus Weingarten,

Lorenz

3 Likes

Moin Zusammen,

ich kann mich Lorenz nur anschließen. Auch fĂŒr mich waren es wieder sehr interessante Tage, die auch viel Spaß gemacht haben. Hat mich auch gefreut, dass wir Lizmap-Anwender so einen regen Austausch hatten.

Die von mir angesprochene Installationsanleitung gibt es hier zum Download:
https://wagner-it.de/download/lizmap/Install_Server_Ubuntu_24_04.xlsx
Die einzelnen Installationsschritte sind in Excel-Reiter unterteilt. Ist recht ausfĂŒhrlich (dokumentiert).

Dann habe ich noch die Doku fĂŒr die Cache-Verwaltung in Lizmap:
https://wagner-it.de/download/lizmap/lizmap_jcache_dokumentation.docx

und fĂŒr die Nachinstallation des Py-QGIS-Servers auf einem bestehenden QGIS-Server:
https://wagner-it.de/download/lizmap/PyQGIS_Server_Nachinstallation_CCX23.docx

Die Dokumente wurden von der KI erstellt. Fragen/Anregungen/Verbesserungen sind natĂŒrlich willkommen.

Viele GrĂŒĂŸe
GĂŒnter

2 Likes