Installation Lizmap in Docker

Hallo!

ich bin neu mit Lizmap und möchte Lizmap zum testen mal installieren. Meine IT hat mir einen Debian Server zur Verfügung gestellt und ich hatte versucht mit dem Docker Ansatz (GitHub - 3liz/lizmap-docker-compose: Run Lizmap stack with docker-compose · GitHub) Lizmap zu installieren. Leider bin ich erfolgreich gescheitert. Hat jemand hier Erfahrung, dass er oder sie mir bei der Installation helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hans-Jörg

1 Like

Hallo Hans-Jörg,

willkommen hier bei den deutschsprachigen Lizmap-Anwendern.

Hast Du “allowFcgi=on” in der localconfig.ini.php schon probiert?
Bzw. kannst Du Deine Fehlermeldung hier noch mal zeigen.

Viele Grüße

Günter

ja hatte diese Zeile eingefügt.

lizmap admin.log:

2026-04-07 10:20:17	172.27.0.1	lizmapadmin	An HTTP request ended with an error, please check the main error log. HTTP code 404.

2026-04-07 10:20:17 172.27.0.1 lizmapadmin An HTTP request ended with an error, please check the main error log. HTTP code 400.
2026-04-07 10:20:17 172.27.0.1 lizmapadmin This installation does not allow QGIS with FCGI, either Py-QGIS-Server or QJazz must be used. This check about the QGIS wrapper can be disabled in your localconfig.ini.php following the original file lizmap/var/config/localconfig.ini.php.dist about the wrapper.
2026-04-07 10:20:17 172.27.0.1 lizmapadmin QGIS server minimum 3.34 and Lizmap QGIS server plugin minimum 2.13.0 need to be installed and configured correctly. Your QGIS server couldn’t be reached correctly with the given URL “http://map:8080/ows/”.

errors.log:

2026-04-07 10:20:17	172.27.0.1	error	The HTTP request ended with an error. HTTP code 404. → http://map:8080/ows/lizmap/server.json

2026-04-07 10:20:17 172.27.0.1 error The HTTP request ended with an error. HTTP code 400. → http://map:8080/ows/?service=WMS&request=GetCapabilities

zu Docker kann ich wie gesagt nichts sagen.
Hast Du den installer anschließend noch mal ausgeführt? Falls es das auch unter Docker so gibt.

installer? wo finde ich den - falls es ihn gibt?

Kannst du mal einen Screenshot von Administration → Lizmap Konfiguration → QGIS-Server (also ganz nach unten gescrollt) posten?

Mittlerweile hat es mit der Windows-Version geklappt. Mal sehen, ob ich das dann auch auf die Debian Umgebung übertragen kann…

1 Like

schön, dass es jetzt funktioniert.
Wenn auch etwas überraschend. Ausgerechnet mit Windows, was früher am meisten Probleme machte. Und es wird wohl laut Doku auch gar nicht mehr offiziell unterstützt:
”Lizmap Web Client is not officially supported on a Windows server”
Aber hauptsache es läuft :grinning_face:

Sehr schön!

@wagner-it Worauf docker läuft, ist egal - das ist ja Linux in nem Container :slight_smile:

Ich habs eben mal auf meinem Ubuntu-Laptop getestet und es hat eigentlich (fast) perfekt geklappt. Hat schon auch seinen Charme, PostGIS, Redis und alles direkt installiert zu haben. Wie es sich dann Performance-Mäßig schlägt und skaliert, ist natürlich dann nochmal eine andere Wissenschaft!

1 Like

spannend… also darf ich fragen: wie bist Du vorgegangen? kann es sein, dass Debian so viel - oder hinreichend genug - anders ist zu Ubuntu, dass es bei mir NICHT geklappt hat?
Ich hatte es auch auf meinem Mac mit Docker probiert - gleiche Probleme… vielleicht hab ich ja was falsch gemacht (was nicht unwahrscheinlich ist :upside_down_face:)

also ein Problem war die voreingestellte (falsche) Linux-NutzerID unter der die Container laufen sollen (also ein simples Berechtigungsproblem).

Habe meine NutzerID mit
echo "UID=$(id -u) GID=$(id -g)"
herausgefunden und dann entsprechend den Eintrag in der .env geändert (die .env entsteht aus der default.env beim ausführen von ./configure.sh )

Claude.ai hat mir dann noch etwas geholfen, die Verzeichnisberechtigung entsprechend anzupassen. Kann ich sehr empfehlen das zu verwenden - hilft unglaublich gut beim Debuggen. Hier mal mein Chatverlauf als “Einstieg”.

1 Like

Falls du ein ganz jungfräuliches Ubuntu 24.04 verwendest so schaue dir dies an: GitHub - tgdbepe4/py-qgisserver-installation-with-bash-shell-script · GitHub

Ist noch ganz neu. Bitte auch Installscript das Url für deine Seite ändern, von karte1.wandelderzeit.ch zu deinem gewünschten URL und dann natürlich auch das certbot entsprechend. Danach solltest du eine komplette py-qgisserver Lizmap Installation haben, incl. Postgres, qgis-plugin-manager und Remote Desktop Server auf ein XFCE4 Desktop, den du via ssh mit zum Beispiel putty und den Tunnel erreichen kannst.

Gruss, Peter

Leider kann ich den verlinkten Claude-Chatverlauf nicht sehen…

dann benötigt man dafür evtl. die Bezahlversion. Ich kann den Verlauf einsehen:

Ich glaube, ein Free-Account sollte reichen. Laut Claude Doku sollte der Link eigentlich komplett öffentlich sein, ist vielleicht ein Bug.