Lizmap Anwender:innen Treffen - 7.7.2026, 10:00Uhr

Auf der FOSSGIS 2025 bzw. beim 1. online Anwender:innentreffen danach haben wir als kleine, aber feine deutschsprachige Community beschlossen, online Treffen in einem regelmäßigen Turnus von 3 Monaten stattfinden zu lassen.

Dabei soll und darf es um diverse Themen gehen - Fragen zur Installation/dem Software-Stack (gerade sehr aktuell), Probleme, Bugs, “Show-Offs” von Projekten oder einfach nur zuhören und die Community kennenlernen - egal, mit welchen Themen du dich beschäftigst, schau vorbei, wir freuen uns!

Der nächste Termin ist auf der 7. Juli um 10:00 via Jitsi!

Bis demnächst!

2 Likes

War heute grossartig. Danke an Alle!

Als kleines WrapUP der heutigen Session:

• Günter oder Ich werden demnächst ein Video produzieren, um die py-QGIS-server Installation einmal Step-By-Step durchzugehen. Nach Veröffentlichung wird es zeitnah ein extra Online-Meeting geben, um Probleme bei der Installation gemeinsam anzugehen.
  • Lizmap 3.9 ist toll
  • Der FOSSGIS 2026 Call for Papers ist im September. Evtl Ideen sammeln für einen Vortrag. Definitiv wird es ein Anwender:innentreffen geben :slight_smile:
  • Das nächste online Treffen findet am 7. Oktober, 10:00 Uhr statt.

Schön, dass wieder so viele dabei waren!

Hallo in die Runde,

ich wünsche euch alle erst einmal einen guten Start ins neue Jahr.

Mich würde interesseieren, ob es schon einen Termin für das nächste Lizmap Anwendertreffen gibt? Oder ist das nächste Treffen dann bei der FOSSGIS Konferenz? :grinning_face:

Liebe Grüße aus Luxemburg,
Tobias

1 Like

Ich würde es gut finden, wenn wir uns vor der FOSSGIS 26 bei einem Anwendertreffen treffen würden. Hier auf Lizmap-de ist fast nichts mehr los.

Hallo Zusammen,

zuerst wünsche ich allen noch ein schönes und gesundes Neues Jahr.

Ich habe mir den 13.01. um 10:00 Uhr als nächsten Termin notiert, da der 06.01. (heute) in manchen Bundesländern Feiertag ist. Grundsätzlich würde ich bei den regelmäßigen Terminen bleiben. Wenn wir nichts zu besprechen haben können wir es ja auch schnell wieder beenden.

Auf der FOSSGIS ist ein Anwendertreffen und eine Expert:Innen-Stunde eingereicht und genehmigt. Es gibt auch schon ein Programm, was sich aber vermutlich noch ändern kann FOSSGIS 2026 - Programm

Das hier wenig los ist, ist korrekt. Aber das liegt ja an uns !!

Ich denke aber, dass es einiges Neues gibt. Die Version 3.9 ist fehlerbereinigt und die 3.10 steht in den Startlöchern. Lorenz war recht aktiv und ich hoffe, dass er am nächsten Dienstag mit dabei sein kann.

Viele Grüße
Günter

1 Like

Ich bin am 13.1. dabei - habe gerade den Startpost oben entsprechend angepasst! :slight_smile: freue mich!

Wen es interessiert: Ich habe einige Features entwickelt, die noch in der Pipeline sind und hoffentlich in die 3.10 Version integriert werden - wann/ob die integriert werden entscheidet letztenendes das Team von 3liz :slight_smile:

Wenn die PRs durch sind, hab ich nur noch ein Wunschthema offen: besseres digitalisieren/konstruieren. Daran wage ich mich aber erst, wenn die anderen Features integriert sind :slight_smile:

@meyerlor : Very nice! Jetzt bist du auch noch unter die Entwickler gegangen! :grinning_face:

Vor allem das " Add geometry “copy&paste” functionality for digitizing workflow" Feature fände ich spitze. Das wird exakt so von meinen Kollegen angefragt. Kann man dafür irgendwie voten?

1 Like

Nee, ne voting Funktionalität gibts nicht wirklich :frowning: Ich glaub momentant sind sie auch recht beschäftigt, das Testsystem von cypress auf playwright umzustellen, solange das nicht fertig ist, passiert recht wenig was neue Features angeht (ist aber glaube ich inzwischen recht weit fortgeschritten!)

Das mit dem copy&paste habe ich gestern Abend/heute morgen erst frisch eingereicht - ich befürchte, das wird etwas länger dauern, das fertig zu implementieren, weil es auf 2 verschiedenen technischen Frameworks basiert - aber wir werden sehen :slight_smile:

1 Like

Bin auch dabei

1 Like

Aufgrund einer firmeninternen Veranstaltung bei uns komme ich warscheinlich leider etwas später dazu :frowning: Ich denke/hoffe, 11:00 sollte ich schaffen!

Hallo zusammen,

Ich komme heute nicht dazu. Aufgrund der Reise ruhen meine Lizmap Aktivitäten momentan weitgehend :grinning_face_with_smiling_eyes: Viel Spaß und Austausch bei den Treffen
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Spanien.

Wolfgang

Hallo,

da zum letzten Treffen am 13.01. nicht alle konnten, treffen wir uns zusätzlich am
10.02.2026 um 10.00 Uhr. Link siehe oben. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Und dann im März auf der FOSSGIS in Präsenz zum Anwendertreffen und zur Expert:innen-Stunde.

Gruß
Günter

1 Like

Moin in die Runde,

Erinnerung zum Online-Treffen heute um 10:00 Uhr.

Bis später, Gruß
Günter

Guten Morgen,
Wir fahren gerade, so klappt‘s wieder mal nicht.
Beste Grüße aus den aktuell leider regnerischen Spanien.

Wolfgang Meinolf

Am 10.02.2026 um 08:30 schrieb Günter Wagner via OSGeo Discourse noreply@discourse.osgeo.org:

wagner-it Regular
February 10

Moin in die Runde,

Erinnerung zum Online-Treffen heute um 10:00 Uhr.

Bis später, Gruß
Günter

Visit Topic or reply to this email to respond.

To unsubscribe from these emails, click here.

Erinnerung: Heute um 10:00 Uhr findet unser nächtes Online-Treffen statt.

Bis später, Gruß
Günter

ich kann leider nicht teilnehmen, weil ich einen geschäftlichen Termin habe.
wünsche gutes Meeting!

hj

Hinweis: ich habe gerade den Jitsi-Link aktualisiert, der alte ging anscheinend nicht mehr. Bin jetzt in der Konferenz :slight_smile: