Ich habe eine Lizmap-Webkarte, die auf Geodaten (Vektoren) in einer Postgresql/PostGIS-Datenbank zugreift und habe in QGIS 3.40 mit dem Lizmap-PlugIn für einen Layer das Editieren eingerichtet. Aber auf der Website taucht das Editierwerkzeug in der Toolbar nicht auf. Woran kann das liegen?
QGIS Server 3.40, Lizmap-Server 2.13.1, LizmapWeClient 3.8.11
Moin Christiane,
hast du bei Lizmap unter Administration → Kartenverwaltung beim entsprechenden Verzeichnis die Erlaubnis den entsprechenden Nutzergruppen erteilt, das Editierwerkzeug zu nutzen?
Hallo Christiane,
bisher dachte ich immer, dass auch in den QGIS-Projekteigenschaften - QGIS Server - WFS/OAPIF bei dem entsprechenden Layer Aktualisieren und ggf. Einfügen / Löschen aktiviert sein muss. Merke aber gerade, dass es auch ohne geht. @meyerlor setzt Du die entsprechenden Haken?
Und der Datenbank-User muss natürlich auch entsprechende Rechte beim Datenbankzugriff haben.
Ich glaube, ich setze diese Haken immer (aus Gewohnheit), habs noch nie getestet ohne ![]()
Dass das Werkzeug gar nicht auftaucht, hat relativ sicher was mit den Einstellungen im WebClient bzw im Plugin zu tun!
Vielen Dank an meyerlor und wagner-it! Im WebClient war die Erlaubnis gesetzt, aber - meine Dummheit - ich war nicht angemeldet.
This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.