Moin,
vermutlich durch die Verwendung vom Py-QGIS-Server mit vielen parallelen Threads kommt wohl die Protokollierung mit der sqlite3 Tabelle Probleme (zeitgleicher Zugriff unter sqlite3 nicht möglich).
Ich wollte deshalb die Protokollierung auf PostgreSQL umstellen. Wie in der Hilfe beschrieben [1]
Die entsprechenden Tabellen soll angeblich der installer anlegen. Tut er aber bei mir nicht.
Hat das von Euch schon jemand gemacht?
Ich möchte jedoch bewusst nur die Protokollierung [jdb:lizlog] umstellen. Die [jdb:jauth] würde ich bei sqlite3 belassen. Die filebasierte DB kann so besser mit der backup.sh gesichert werden und hier sehe ich auch nicht die Problematik mit den parallel Zugriffen (so viele Anwender habe ich nicht).
[1] Installing Lizmap Web Client on Linux Debian or Ubuntu
Hmmm, ich bin auch schon öfter darüber gestolpert, dass man im Nachhinein nicht mehr die Userdatenbank bzw. die Logs in die PG bekommt, bei mir half nur ne komplette “Neuinstallation” von LWC. Habe nicht weiter gegraben woran das liegt und ob man es nachträglich ändern kann.
Also vorm erstmaligen ausführen des Installers müssen alle Einstellungen auf die richtigen Ziele eingestellt sein, dann sollte es klappen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
“komplette Neuinstalltion” mit anschließenden “restore.sh” der Daten/Einstellungen (User, Projekte, …) ?
Denn das möchte ich ungern händisch neu einpflegen.
Du hast beides in der PG - oder?
Naja, ich bin auf das Problem gestoßen, wenn ich eine neue Instanz anlegen wollte (neuer Kunde..) und vergessen habe, die profiles.ini.php vorher anzupassen.
Das merkt man dann recht schnell, daher war die Neuinstallation einfach (unzip, Kopie von den *.dist Dateien erstellen, Installer ausführen..)
Müsste aber eigentlich gehen mit neue Instanz anlegen (und hier die angepasste profile.ini.php vorm Installer ausführen schon platzieren, alte Instanz Back-Uppen (mit der gleichen, angepassten profile.ini) und dann den Restore in die neue Instanz spielen.
Ja, habe alles in der Postgres, was man nur so da drin haben kann 
sichert denn die backup.sh die Daten aus der PG und spielt sie mit dem restore.sh dort auch wieder rein?
Oder geht das nur mit dateibasierten DB´s?
Uff, das habe ich noch nie nachgeschaut - ich würde aber intuitiv sagen, dass sie die Daten nicht ausspielt.
sorry, kann ja auch selbst in die backup.sh schauen. Dort wird tatsächlich nur gelöscht und kopiert (wenn nicht noch etwas woanders aufgerufen wird).
Das hatte ich vermutet. Deshalb wollte ich mit der [jdb:jauth] bei der filebasierten Variante bleiben.
1 Like
Wäre dann froh, wenn man dann das finale How-to hier beschreibt. Vielen Dank!
Hallo,
die Lösung kann so einfach sein, wenn man die Doku richtig liest 
Ist aber auch etwas versteckt:
Hat bei mir funktioniert. Sogar im Zuge einer Migration von 3.7.15 auf 3.9.2 und auf neuen Server.
Auf dem alten Server habe ich ein Backup gemacht (…/install/backup.sh) und auf dem neuen Server dann zuerst mit Sqlite installiert und ein Restore. Anschließend dann die Migrating von Sqlite zu Postgresql entsprechend der Doku.
Es gab ein paar Fehlermeldung, hat aber funktioniert. Die neuen Log-Einträge sind jetzt in der DB.