wir haben ein merkwürdiges Phänomen bei Verwendung des Meßwerkzeugs in Lizmap:
Nach dem Wählen eines Kartenausschitts und anschlißend direktem Verwenden des Meßwerkzeugs springt der Kartenausschnitt beim Klick in die Karte um einige zig Meter bis Kilometer. Manchmal passiert das gleich beim ersten Klick, manchmal aber auch erst beim 3., 4. oder 5.
Eine regelmäßige Sprungweite oder Richtung konnte ich nicht ausmachen (meist aber Hauptrichtung ostwärts). Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich nach dem Aktivieren des Maßwerkzeugs nochmal den Kartenausschnitt verschiebe und dann erst messe.
Die gemessene Größe spielt keine Rolle, es tritt gleichermaßen beim Messen von Länge, Fläche, Umfang und Winkel auf.
Hat evtl. jemand eine Idee, was da vor sich geht und wo man zur Behebung hin fassen könnte?
ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.
Vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob das hier in dem Test-Projekt (https://cx21-9.webgis.biz/) auch auftritt. Bitte mit etwas Geduld, das ist der kleinste Cloud-Server, den es bei Hetzner gibt.
Ansonsten würde ich zuerst auf unterschiedliche Kooridnatensysteme tippen. Sind alle Datenquellen im gleichen Koordinatensystem (dem vom Projekt?).
Und dann ist natürlich auch ein Bug in den leicht veralteten Programmversionen möglich. Aktuell sind wir bei LM 3.9.6 und Lizmap-Server 2.14.1
In Deinem Test-Projekt kann ich das Verhalten nicht provozieren.
Was die Versionen angeht habe ich vergessen zu erwähnen: auf unserem Test-System sind wir auf LM 3.9.6 und Lizmap-Server 2.14.1. Dort ist in den betroffenen Projekten das gleiche Verhalten zu beobachten.
Das beschriebene Verhalten tritt übrigens nur bei 2 von unseren ca. 10 Projekten auf. Natürlich haben wir versucht, Unterschiede zwischen geht- und geht-nicht-Projekten zu finden. Leider ohne Erfolg.
Was die KBS der Layer angeht: da existiert schon eine “gewisse Mischung” im Projekt (3857 ist Projekt-KBS, bei den Layern kommt zusätzlich 4258 und 25832 vor). Allerdings haben wir diverse WMS als Hintergründe zum auswählen eingebunden, wodurch alleine schon mehrere KBS ins Spiel kommen.
dann tippe ich weiter auf das KBS.
Die, die sich von den funktionierenden Projekten unterscheiden, würde ich mal rauslöschen.
Du kannst Sie vorher als Layerdefinitionsdatei speichern und so mit den Einstellungen anschließend schnell wieder laden.
EPSG 4258 ist geografisch, 25832 projiziert. Dann dann noch 3857 (WebMercator).
Das ist für Messwerkzeuge generell ungünstig, weil die Verzerrung flächenmäßig stark zunimmt. Lizmap/QGIS muss dann alle Layer on-the-fly umprojizieren, und dabei können bei der Mausposition-Berechnung kleine Ungenauigkeiten entstehen – besonders wenn gleichzeitig 4258 (Grad!) und 25832 (Meter) im Spiel sind.
So, ich habe eine Lösung gefunden: Die Bounding-Box war’s. Konfiguriert in QGIS Projekteigenschaften/QGIS Server/WMS bzw. direkt in der Lizmap-cfg-Datei (durch Meditieren vor dieser bin ich darauf gekommen ). Ich weiß nicht, wo das herkam, was wir da drin stehen hatten, es umschloss jedenfalls nicht das gesamte Projektgebiet.
Der beschriebene Effekt tritt nur auf, wenn ich außerhalb der definierten Bounding-Box messe (es springt dann nach irgendwo innerhalb).
Warum ich aber überhaupt außerhalb dieser Grenzen arbeiten kann und warum der Effekt nicht auftritt, wenn ich den Kartenausschnitt mit aktiviertem Meßwerkzeug wähle, habe ich noch nicht herausgefunden.
Das Thema KBS-Mix können wir ja vllt in Göttingen mal ansprechen.