Postgresql Kind-Tabellen mit Popup anzeigen

Hallo,
ich habe Geometriedaten und eine separate Sachdaten-Tabelle in einer Postgresql/PostGIS Datenbank, für die ich in QGIS 3.40 eine 1:n-Beziehung definiert habe. In den Lizmap-Settings für Popups nutze ich die automatisch erzeugten Popups und habe angehakt, dass die Kind-Tabelle mit den Sachdaten angezeigt werden soll. Das klappt bei mir leider nicht: Die Attribute der Geometriedaten werden angezeigt, die der separaten Sachdaten-Tabelle aber nicht. Stattdessen zeigt der Cursor den rotierenden Ring. Wenn ich das gleiche mache mit den gleichen Daten, aber aus einem Geopackage, dann funktioniert es. Muss man die 1:n-Beziehung ggf. auf Datenbankebene definieren statt in QGIS? (Lizmap Plugin 4.5.3, Lizmap Server 2.13.1, Lizmap Web Client 3.8.11.)

In der Datenbank selbst muss die Beziehung nicht festgelegt werden - es reicht, das über QGIS zu machen.

Das Attributformular für den Kinds-Layer hast du aktiviert? Hast du für alle beteiligten Layer die WFS Capabilities aktiv? Und zu guter Letzt: Hast du die verschiedenen Optionen durchprobiert, die das LWC QGIS Plugin bietet beim Parent-Layer, um die Kindslayer anzuzeigen? :slight_smile:

Das Attributformular für den Kinds-Layer hast du aktiviert?

Was bedeutet das genau? Muss ein Drag&Drop-Formular eingerichtet werden?

muss nicht Drag&Drop sein, “Automatisch” reicht auch. An muss es aber sein!

Vielen Dank so weit!

An muss es aber sein!

Das bedeutet, Popup muss auch für die Kind-Tabelle aktiviert sein? Ja, das ist bei mir der Fall. Und WFS ist in den Projekteigenschaften für beide Layer aktiviert.

Hast du die verschiedenen Optionen durchprobiert

Ja - automatisch, Drag&Drop-Formular und QGIS HTML Maptips mit generierter HTML-Tabelle. Dabei habe ich für die Eltern- und die Kindtabelle jeweils die gleiche Option verwendet.
Aber keine der Varianten hat funktioniert. Bei zwei Test-Objekten, wo ich sicher weiß, dass sie einen Treffer in der Kindtabelle haben, erscheint weiterhin nur das Popup der Elterntabelle und der rotierende Ring, wenn ich die Maus ins Popup-Feld bewege. Lizmap HTML habe ich nicht ausprobiert, weil es als deprecated angegeben ist.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Haken “Im Layerbaum anzeigen” gestzt ist oder nicht.
Ich habe einen user lizmap mit den notwendigen Zugriffsrechten auf die Datenbank angelegt und im pg-servicefile angegeben.
Muss eventuell das pg-servicefile an einem bestimmten Platz liegen? Wohl kaum, denn die Elterntabelle wird ja angzeigt.
Ich bin mal wieder ratlos.

Es ist mir immer noch nicht gelungen, Postgresql Kind-Tabellen im Popup anzuzeigen.
Im Lizmap errors.log heißt es dazu:
2026-02-03 08:48:19 [2] pg_connect(): Unable to connect to PostgreSQL server: definition of service “stadtplan” not found /var/www/lizmap-web-client-3.8.11/lizmap/vendor/jelix/jelix/lib/jelix/plugins/db/pgsql/pgsql.dbconnection.php 168

2026-02-03 08:48:19 [402] Fehler während der Verbindung stadtplan /var/www/lizmap-web-client-3.8.11/lizmap/vendor/jelix/jelix/lib/jelix/plugins/db/pgsql/pgsql.dbconnection.php 184

Der service “stadtplan” ist jedoch in der .pg_service.conf definiert. Die Daten der Elterntabelle stammen aus der PostGIS-Datenbank und werden angezeigt. Muss der service ggf. noch in einer anderen Konfigurationsdatei angegeben werden? In der Datei pgsql.dbconnection.php habe ich einen Abschnitt zum service gefunden, habe aber keine Ahnung, ob ich dort etwas verändern muss und wenn ja, wie es korrekt lauten muss.

Lizmap-Doku sagt im Abschnitt Configure Lizmap with the database support Installing Lizmap Web Client on Linux Debian or Ubuntu :
„Lizmap needs a database to store its own data and to access to data used in your Qgis projects, with its editing tool.“
Frage: Kann das die Ursache sein, obwohl doch die Geometrie der Elterntabelle korrekt angezeigt wird? Und wenn das die Ursache wäre, was müsste ich tun?

Weiter unten im Abschnitt Configuring Lizmap and launching the installer und dort unter Setup configuration Installing Lizmap Web Client on Linux Debian or Ubuntu heißt es:
„Create lizmapConfig.ini.php, localconfig.ini.php and edit them to set parameters specific to your installation. You can modify lizmapConfig.ini.php to set the url of qgis map server and other things.“

Frage: Was muss in diesen Dateien im Blick auf den Datenbankzugriff ggf. konfiguriert werden und wie muss es korrekt lauten?