Tooltip

Ich habe in Lizmap einen Tooltip - aber weisse Farbe auf weissem Hintergrund ist etwas schwer lesbar…

Wo kann ich die Schrift- und Hintergrundfarbe des Tooltips einstellen?

Hallo Hans-Jörg,

welchen Tooltip-Typ hast Du denn gewählt, dass solch eine Anzeige kommt?
Mit

kannst Du in dem html-Code einfach entsprechendes html/css ergänzen.
Hir für einen hellblauen Hintergrund z.Bsp. style=“background-color: lightblue;”>

oder eleganter unten in den Block:

/* ... (bestehende Regeln bleiben) ... */

/* === Tabelle bp_uebersicht === */
.lizmapPopupTable {
    background-color: #d0eaf8 !important;
}
.lizmapPopupTable th {
    background-color: #7ec8e3 !important;
    color: #333333;
}
.lizmapPopupTable td {
    background-color: #d0eaf8 !important;
}

Beim Ebenen-Hinweis (wenn man nur mit der Maus rüberfährt ohne das Element anzuwählen)
funktioniert es ähnlich:

Gruß
Günter

so einfach wie oben beschrieben funktioniert es wohl leider doch nicht, bzw. nur in QGIS.

Für Lizmap muss man die Style-Information wohl an jedem Element anbringen, dann funktioniert es:

'<tr>',
 '<th style="background-color:#b0d4f1;">', '<b>Rechtskraft</b>', '</th>',
 '<td style="background-color:#d0eaf8;">', "rechtskraft", '</td>',
'</tr>'

Hier die Zusammenfassung dazu von der KI. Vielleicht kann das ja noch in Lizmap verbessert werden?

Wenn man im QGIS-Dialog Layereigenschaften → Anzeigen → HTML-Kartenhinweis die Popup-Tabelle per CSS einfärben möchte, funktioniert das in der QGIS-Vorschau korrekt – im Lizmap-Webclient jedoch nicht.

Folgende Varianten wurden getestet, alle ohne Erfolg im Webclient:

• <style>-Block im HTML-Template

• <div style="background-color: ..."> als Wrapper um die Tabelle

• style="..." direkt am <table>-Tag

Ursache: Die Lizmap-eigene map.css setzt für .lizmapPopupTable einen Hintergrund mit !important, der alle anderen Angaben überschreibt.

Workaround: Inline-Style auf jedem einzelnen <th> und <td> innerhalb der QGIS-Ausdrücke (concat(...)). Das funktioniert, ist aber sehr aufwändig.

Verbesserungsvorschlag: Lizmap sollte Inline-Styles aus dem HTML-Kartenhinweis im Webclient respektieren, damit QGIS-Vorschau und Webclient konsistent sind.

Damit ich es richtig verstehe:

WO müssen nun die Einstellungen gemacht werden? In QGIS oder Lizmap (Plugin oder Adminbereich im Browser?)

es gibt sicherlich mehrere Wege aber die von mir geschilderten css-Ergänzungen werden in den Layereigenschaften (“Anzeigen”) vorgenommen.

Zuvor müssen jedoch einmal im Lizmap-Plugin die Daten in das html-Fenster von “Anzeigen” kopiert/erzeugt werden. Dazu im Plugin unter “Ebenen” und dort unter Popup die Quelle von standardmäßig “Automatic” auf “QGIS HTML maptip” umstellen. Und dann “Generate an HTML table” anwählen:

Dann noch entscheiden, ob “leere” Attribute mit angezeigt werden sollen.

Anschließend kannst Du dann in den Layereigentschaften den html-Code editieren:

Ich frage mich allerdings, wie es bei Dir überhaupt zu dieser Weiß/weiß - Darstellung kommen konnte. Hattest Du hier zuvor schon etwas geändert oder waren das die Standardeinstellungen.
Bei mir sieht es standardmäßig ganz vernünftig aus (siehe oben rechts in der Vorschau).

Ich habe die Option im Lizmap QGIS Plugin nun verwendet für die HTML basierte Gestaltung. Damit hat es geklappt (in Lizmap, in QGIS natürlich nicht). DANKE!

doch, in QGIS auch. Und noch besser, da Lizmap keine “zentralen” css-Definitionen überschreibt.
Für QGIS muss nicht unbedingt jedes Element mit css definiert werden. So kann zum Beispiel insgesamt für die gesamte Tabelle eine Hintergrundfarbe definiert werden:

Abruf in QGIS über “Ansicht - Kartenhinweise anzeigen” (vorher den entsprechenden Layer aktivieren)

This topic was automatically closed 3 days after the last reply. New replies are no longer allowed.