Lizmap offeriert über die “Metadaten Anzeige” Zugang zu WMS, WMTS und WFS. Bisher habe ich es nicht fertig gebracht diese URLs in einem QGIS Projekt zum Laufen zu bringen. Wenn ich die URLs im Browser ansehe, Beispiel karte.wandelderzeit.ch/lizmap/lizmap/www/index.php/lizmap/service?repository=boezenimwandelderzeit&project=boezen_flyer_vektor_sing&SERVICE=WMTS&VERSION=1.0.0&REQUEST=GetCapabilities sieht alles vernünftig aus aber QGIS kann damit nichts anfangen. Ich weiss, dass zumindest Günter Wagner dies verwendet. Gibt es noch zusätzliche Aktionen die dafür notwendig sind? Oder weitere Tips wie man es macht?
Liebe Grüsse, Peter
Hallo Peter,
bei mir funktioniert es mit der foglenden URL einwandfrei:
https://karte.wandelderzeit.ch/lizmap/lizmap/www/index.php/lizmap/service?repository=boezenimwandelderzeit&project=boezen_flyer_vektor_sing
Sowohl WMS als auch WFS:
Viele Grüße
Günter
Nachtrag:
In Deinem Link wird WMTS angesprochen. Das habe ich (noch) nicht im Einsatz.
Hierzu müssen die Layer in den QGIS-Server-Projekteigenschaften auf jeden Fall zur Veröffentlichung freigegeben werden.
Vielen Dank Günter
So geht es! Die WMS-Services bringen mich leider nicht weiter. Ich bin im Begriff eine Smartphone-App zu bauen, die eine statische Karte als Hintergrund zeigt und darüber die Objekte und den Pfad des Rundgangs. Und natürlich auch die aktuelle Position. Und wenn man auf ein Objekt klickt so sollte der Internet Brower mit einem Link auf ein PDF-File mit den vertiefenden Informationen über das Objekt aufgehen. So wie im Lizmap-Projekt Boezen Flyer Vektorkarte min - Boezen im_wandel_der_zeit - Lizmap aber eben reduzierter und direkt brauchbar.
Ich denke jetzt, dass ich besser nach einer Möglichkeit sehe wie ich die Buttons links und rechts unsichtbar mache und irgendwo eine Lösung finde, das die GPS-Positionsanzeige sofort und ohne Balken unten aktiviert ist. Dann wäre dann wie eine Smartphone-App und würde den Zweck gut erfüllen.
Liebe Grüsse
Peter
Habe es geschafft GPS Location zu aktivieren und die störende Box zu deaktivieren. Vielleicht nützt es auch anderen.
activate-geolocation-at-startup-and-hide-box.js:
activate-geolocation-at-startup-and-hide-box.js (650 Bytes)
1 Like
In Windows und wohl auch auf dem Mac müssen die Ortungsdienste aktiviert/erlaubt sein.